Organisationen

Ohne Partnerorganisationen hätte ich es nie im Leben geschafft mein Auslandsjahr in der Form auf die Beine zu stellen, wie es mir jetzt möglich ist. Daher bin ich sehr dankbar, dass ich in einem Projekt dabei sein darf und in diesem Rahmen nach Südafrika reisen kann.

Weltwärts

Weltwärts ist ein entwicklungspolitischer Freiwilligendienst, der 2008 vom BMZ (Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung) ins Leben gerufen wurde. Freiwillige zwischen 18 und 28 Jahren setzen sich in einem sog. Schwellen- oder Entwicklungsland für  Bildung, Gesundheit, Umwelt, Landwirtschaft, Kultur oder Menschenrechte ein. Dabei nimmt jeder Freiwillige interkulturelles Lernen von und mit Menschen aus dem anderen Land, das Sammeln von Auslandserfahrungen und Erwerben von Sprachkenntnissen sowie weiteren persönlichen Kompetenzen aus seinem Auslandsaufenthalt mit.

SAGE Net

SAGE Net steht für South African German Network. Sie kümmern sich um den Austausch zwischen Deutschland und Südafrika. Die erste Projektgruppe entstand 1997. SAGE Net ist eine Entsendeorganisation von Weltwärts, die Partnerprojekte in ganz Südafrika unterstützt. Über sie werde auch ich mein Auslandsjahr antreten. Ein Partnerprojekt der Organisation ist der Zirkus Zip Zap in Kapstadt. Bei meiner Bewerbung habe ich angegeben, dass ich dort gerne mitarbeiten würde und es hat geklappt! :)

Mehr zu Zip Zap gibt es hier:

Was kostet es?

75% der Kosten für mein Auslandsjahr trägt das BMZ. Die restlichen 25% werden von der Entsendeorganisation übernommen. Dabei ist es üblich, dass die Freiwilligen für ihre Entsendeorganisation Spenden sammeln, um diese zu unterstützen.

Genaueres gibt es hier:

Mehr Informationen