Mein Projekt

Zip Zap, ein sozialer Zirkus

 

 

ZipZap hat es sich zum Ziel gesetzt Kindern das Träumen beizubringen und ihnen zu helfen ihre Träume zu verwirklichen.

Zirkus ist dabei das Medium um den Kindern wichtige Grundlagen sozialen Verhaltens beizubringen.

Programm

In unterschiedlichen Projekten werden Kinder unterschiedlicher Alters- und Leistungsklassen trainiert. Während in den Outreach-Projekten in den Townships Kapstadts im Vordergrund steht, den Kinder in einem sicheren Umfeld beizubringen, dass in jedem Talente stecken, beschäftigt sich das "Dare to Dream"-Programm (D2D) damit, die älteren Schüler auf den Beruf als Artist, Techniker oder Zirkustrainer vorzubereiten. Die Teilnehmer dieses Programms sind so gut, dass sie auch internationale Shows haben.

Meine Aufgabe

Das tolle: ich bin quasi überall dabei! Ich unterstütze die Auszubildenden in ihrem Training und unterrichte dort ein mal in der Woche Partnerakrobatik und trainiere mit. Ich helfe aber auch bei den sozialen Projekten mit Kindern aus den Townships und dem SOS Kinderdorf sowie aus der direkten Nachbarschaft mit. Dort bin ich dann Trainerin und unterstütze die Trainer vor Ort. Zusammen arbeiten wir an Shows, die dann vor Publikum aufgeführt werden. Und auch hier bin ich im Hintergrund fleißig mit dabei, sodass alles glatt läuft.

Weitere Informationen