Corona in Südafrika

Aktuelle Infos zur Situation im Land, während ich dort war, gibt es in meinem Blog.


Gerade in Zeiten von Corona bekommt man in den Nachrichten von fast nichts anderem als der Situation im eigen Land mehr etwas mit. Dabei geht es uns hier, verglichen mit vielen anderen Ländern noch sehr sehr gut.

 

Ich habe meine freie Zeit genutzt, um hier eine Sammlung von Links einzufügen, mit denen jeder sich über die momentane Situation in Südafrika, aufgenommen aus unterschiedlichen Perspektiven, informieren kann.

 

Meine Perspektive mit aktuellen Reglungen etc. findest du in meinem Blog unter dem Reiter Coronasituation.

 

Ich will dazu beitragen, mein Umfeld für die Probleme in anderen Ländern zu sensibilisieren. Denn erst, wenn man sich einen Überblick über die Lage verschafft hat und über seinen eigenen Tellerrand hinaussieht, bekommt man ein Gefühl dafür, wo Hilfe wirklich benötigt wird und wie eine solche Hilfe aussehen kann.

 

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr euch nicht nur selbst informiert, sondern den einen oder anderen Link weiter teilt, denn je mehr Menschen Bescheid wissen, desto besser.

Allgemeine Infos

News Liveticker zum Coronavirus in Südafrika

Offizielle Seite der Regierung zu Corona:

* alle Zahlen

* Infos zum Lockdown

* und sonst eigentlich auch alles

Mit persönlichem Anliegen

Durch meine Zeit als weltwärts Freiwillige habe ich einige Projekte vor Ort kennengelernt. Diese erzählen aus ihren eigenen Perspektiven, wie Corona den Alltag vieler Menschen beeinflusst und wie sie versuchen, diese Menschen weiterhin zu unterstützen.

 

UBOMI

hat Häuser im größten Township Kapstadts, in Khayelitsha, eingerichtet, in dem Kinder und Jugendliche eine warme Mahlzeit und Betreuung bekommen.

Mein Mentor Thomas ist Mitgründer der Organisation und somit habe ich hier direkte Kontakte.

ZIP ZAP

dadurch, dass ich mein halbes Jahr dort verbracht habe, stehe ich auch weiterhin in engem Kontakt zu Zip Zap. Nach dem harten Lockdown im März 2020 konnte die Zirkusschule ihre Türen zwar wieder für die Trainierenden öffnen, jedoch wurden aufgrund steigender Coronazahlen die Shows vor Weihnachten komplett gecancelt. Damit fehlt die wichtigste Einnahmequelle, um die sozialen Programme finanzieren zu können. Jede Spende ist mehr als willkommen und wird dringend benötigt.

MASIFUNDE

ist eine weitere Organisation, in der weltwärtsler ihren Freiwilligendienst angetreten haben. Sie kümmern sich um Bildung im Walmer Township in Port Elisabeth. Der dortige Mentor Jonas ist hier der Gründer und gute Freunde haben dort viel mitgeholfen. Also auch zu diesem Projekt habe ich direkte Kontakte.